- +

Agnes von Hohenstaufen Schule Schwäbisch Gmünd

„EG – ein Begriff, der in der Öffentlichkeit oft gleich gesetzt wird mit der Agnes von Hohenstaufen Schule Schwäbisch Gmünd. Stimmt, das sind wir auch. Aber darüber hinaus eben noch viel mehr. Mit den Bereichen Ernährung, Gesundheit, Pflege und Soziales bietet die Schule viele Möglichkeiten, den angestrebten Abschluss zu erreichen. Die Agnes von Hohenstaufen Schule versteht es, eine Atmosphäre zu schaffen, die das Lernen positiv beeinflusst.“

Schulleitung:

Jens-Peter Schuller, Stellvertreter Jonathan Kuhn

Schülerzahlen: 

ca. 600 Schüler*innen

Bildungspartnerschaften:

- Stauferklinikum Mutlangen

- Stiftung Haus Lindenhof

-MUNDI (Bildungsinitiative der Stadt Gmünd und der Weleda)

Schulpartnerschaften für Schüler*innenaustausch:

-Druga Gimnazija Sarajevo, Bosnien-Herzgowina

-ISIS Magrini Marchetti Gemona, Italien

-IES Alto Almanzora Tíjola, Spanien

Schulverein M´Agnesium der AvH

Der Schulverein ist ein weiterer Kulturträger der Schule. Er hat es sich zur Aufgabe gemacht, Veranstaltungen zu initiieren und durchzuführen, die den Bildungsauftrag der Schule ergänzen und das kulturelle Leben der Schule in vielfältiger Weise fördern, die Erziehungs- und Bildungsarbeit zu unterstützen und eine lebendige Schulgemeinschaft zu fördern.

Bildungsbegleiter*innen:

Die Agnes von Hohenstaufen Schule wird bei ihrem Bildungsauftrag unterstützt durch drei Bildungsbegleiter*innen, die sich bei Fragen oder Sorgen gerne den Schülerinnen und Schülern annehmen.

Die AvH bietet:

-einen Hauptschulabschluss in der Dualen Arbeitsvorbereitung (AV dual)

-einen mittleren Bildungsabschluss in der zweijährigen Berufsfachschule (Profile: Ernährung und Hauswirtschaft sowie Gesundheit und Pflege)

-die Fachhochschulreife im Berufskolleg (Profil: Gesundheit und Pflege)

-die Allgemeine Hochschulreife im Beruflichen Gymnasium (Profile: Ernährungswissenschaftliches Gymnasium, Gesundheitswissenschaftliches Gymnasium und Sozialwissenschaftliches Gymnasium)

-einen Berufsabschluss in der Altenpflegehilfe

Mensa auf dem Campus:

Die Mensa bereitet täglich frisches Essen zu.

Sportanlagen auf dem Campus: 

Die Sportanlagen (Halle und Sportplatz) werden von den drei Beruflichen Schulen gemeinsam genutzt, aber auch von Vereinen aus dem Raum Schwäbisch Gmünd oder für große überregionale Sportveranstaltungen/-wettkämpfe.

Allgemeines zum BSZ GD: 

Derzeit läuft eine große Generalsanierung des Hauptgebäudes des Beruflichen Schulzentrums Schwäbisch Gmünd (betrifft alle drei Schulen: AvH, GS GD, KS GD) in Höhe von ca. 40 Mio. €.

Wir verstehen Schule als:

Angebot
Die Agnes von Hohenstaufen Schule steht für die Durchlässigkeit unseres Bildungssystems: kein Abschluss ohne Anschluss.

Je nach Bildungsabschluss haben bei uns alle Schüler*innen die Möglichkeit, ein auf sie individuell zugeschnittenes Bildungsangebot zu bekommen. Sei es im Anschluss an eine vorangegangene Schulausbildung oder auch als schulische Weiterqualifizierung nach einer Berufsausbildung.

Vielfalt
Mit etwa 50 Lehrer*innen bietet die Agnes von Hohenstaufen Schule eine familiäre Einheit. Eingebunden im Beruflichen Schulzentrum Schwäbisch Gmünd sind wir eine kleine, überschaubare Schule, in der individuelle Betreuung bei einem gleichzeitig äußerst vielfältigen Angebot möglich ist. Mit den beiden anderen Schulen am Standort Schwäbisch Gmünd zusammen erweitert sich die Vielfalt zu einem Angebot, in dem für jede Schülerin und jeden Schüler das Richtige dabei ist.

Heimat
Integration ist bei uns kein leeres Schlagwort, sondern gelebter Schulalltag. Unsere Schule versteht sich als ein Ort der Begegnung verschiedener Kulturen. Alle am Schulleben Beteiligten sind bemüht, all unseren Schüler*innen ein Stück Heimat zu bieten. Viele Aspekte dazu finden sich im Leitbild der Agnes von Hohenstaufen Schule wieder. 

Kontaktdaten:

Agnes von Hohenstaufen Schule
Berufliches Schulzentrum

Heidenheimer Straße 1
73529 Schwäbisch Gmünd

Sprechzeiten Sekretariat
Montag bis Freitag von
8:00 Uhr bis 12:00 Uhr
oder nach Vereinbarung

zurück